• Peter Bass 2

Der Sommer mit Corona

Nach intensiver Stimm- und Einzelstimmarbeit war der Versuch, unsere individuell erzielten Fortschritte bei einer gemeinsamen Probe im digitalen Raum in "Einklang" zu bringen eine mehr als herbe Enttäuschung! Glücklicherweise sind sämtliche digitalen Belege dieses musikalischen Desasters aufgrund technischer Probleme "verloren" gegangen. Nach einhelliger Meinung hatte dieses Tondokument den Tatbestand der mutwilligen Körperverletzung übererfüllt und manch Vokalisator hat noch heute mit der Bewältigung der daraus resultierenden Erinnerungen zu kämpfen. Von der Wiedergabe einer Beurteilung durch unsere musikalische Leitung möchten wir hier gerne absehen. Jedoch konnte Katharina durch Ihre immense musikalische Erfahrung als erste wieder einen klaren Gedanken fassen und eine stichhaltige wissenschaftliche Erklärung des Geschehenen liefern. Die exakten technischen und musikalischen Details wie z.B. Latenzzeiten, divergierende Abnahmeraten, temporale Abweichungen durch netzwerkbedingte Kommpressionsabweichungen und dererlei Dinge, möchten wir Ihnen an dieser Stelle gerne ersparen. Die Quintessenz daraus war jedoch allen sofort klar: Es mussten wieder gemeinsame Proben in räumlicher Nähe stattfinden, bei denen eine exakte musikalische und temporale Harmonisierung der Einzelstimmen möglich wären. Bevor also die zweite Coronawelle übers Land rollen würde, beschlossen wir nach gründlicher Lektüre der jeweils aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnisse und des Studiums behördlicher Veröffentlichungen, Anordnungen und Gesetzte ein vorsichtiges privates Zusammenkommen unter Einhaltung der jeweils gültigen Coronaverordnungen.

Doch auch an uns gingen die Auswirkungen der coronabedingten Veränderungen im Alltag nicht spurlos vorüber. So fürte der neue "Corona-Alltag" auch bei manchem Vokalisator zu einer stark intensivierten Nutzung der Wohnzimmermöblierung bei einem gleichzeitig stark verminderten Bewegungsradius. Doch konnten wir unter Aufbietung aller technischen Möglichkeiten die daraus resultierenden Einbußen bei der körperlichen Fitness kompensieren:

Unterstützende Maßnahmen, zur Kompensation von Fitnesseinbußen.

52 Ansichten